Mein Motto für den Modellbau seit vielen Jahren... alles was im Original fährt, schwimmt oder fliegt kann als Modell nachgebaut werden...


Mein Name ist Carsten, ich bin Jahrgang '64 und wohne in dem schönen Berlin-Schmargendorf mit meiner Frau Heike.

Mit dem Modellbau beschäftige ich mich seit meinem achten Lebensjahr.

Angefangen hat alles mit einem Geschenk meiner Großmutter zu Weihnachten '72: eine elektrische Märklin H0-Eisenbahn. Von diesem Weihnachtsfest an flossen meine "Barmittel" regelmäßig in Bausätze, Werkzeuge und notwendiges Zubehör.... erst waren es Häuser von Faller für die Modellbahn, dann folgten Standmodelle von Schiffen und Autos in verschiedenen Maßstäben...

Einige Jahre danach fing ich mit dem RC-Modellbau an... mein erstes Schiff war die "Helgoland" von Carrera. Es folgten weitere wie z. B. die "Düsseldorf" von Robbe.
Diese Boote waren auch die Basis für den Schiffsmodellbau, dem ich bis heute treu geblieben bin. Seit dem wuchs meine "Flotte" und auch andere Sparten des Modellbau's waren für mich Interessant. Anfang der '80er begann ich mit der Fliegerei von Modellseglern am Berliner Teufelsberg.


Auf der Suche nach Gleichgesinnten fand ich im Süden Berlins einige Leute mit denen ich mich in Mahlow jeden zweiten Sonntag im Monat im "Café am See" treffe... wen es interessiert: www.igm-berlin.info

Neben dem "Modellboot fahren" am Hausgewässer werden von uns auch Schaufahren anderer Vereine besucht. Des weiteren nehmen wir an Hafenfesten und Messen teil wenn Ort und Zeit stimmen. Einige meiner Modelle sind sogar schon für Film und Fernsehen gebucht worden... mein BGS sieht man in der Deutschen Komödie "Wenn der Präsident zweimal klingelt", Drehort Strandbad Wannsee, und meine "Heatherbell", ein Raddampfer, ist in der Deutschen Produktion "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen" zum Mauerfall vor der "Berliner Kongresshalle" zu sehen.